ZUM BAHNHOF

Ab dem 7. März 1925 fuhr die Straßenbahnlinie 18 von der bisherigen Endstelle in der Hochstraße weiter bis zum rund 200 Meter entfernten Bahnübergangs am Bahnhof Gladbeck Ost. Hier lag das Streckenende als Stumpfgleis unmittelbar vor dem niveaugleichen Straßenübergang mit der Bahnstrecke Gelsenkirchen-Bismarck – Winterswijk.

Eine Weiterführung der Straßenbahn in Richtung Buer wurde von der Staatsbahn untersagt. Dies war der wesentliche Grund dafür, dass das Westnetz der Recklinghausener Strassenbahnen über Jahrzehnte als separates Netz betrieben werden musste.

Das Beitragsbild zeigt den 1909 von der Hamburger Waggonfabrik Falkenried gelieferten Triebewagen 110 vor der Bahnschranke am Bahnhof Gladbeck-Ost (Verlag Cramers Kunstanstalt, Dortmund (Ausschnitt) – Sammlung Ludwig Schönefeld). Ein interessantes Detail ist, dass das Schild mit der Liniennummer 18 – im Gegensatz zur Linie A auf dem Beitragsbild des vorangegangenen Kapitels – fehlt. Möglicherweise wurde das Postkartenmotiv unmittelbar nach der Umstellung des Liniensignals aufgenommen, so dass die neuen Schilder noch in Arbeit waren.

ABSCHIED 1976

Mit dem Fahrplanwechsel zum 26. Mai 1974 verschwand übernahm die Linie 17 das Teilstück von Bottrop bis Gladbeck von der Linie 10. Dazu wurden die Gleisanlagen an der Einmündung der Horster Straße in die Hochstraße, die zuvor nur einen Abzweig aus Richtung Bottrop zuließen, umgebaut. Aus Buer kommend, bog die Linie 10 hier nunmehr nach Süden in die Horster Straße ab, um nach kurzem Halt an der Haltestelle Lambertistraße ihre Fahrt in Richtung Horst fortzusetzen.

Die Linie 17 nutzte die Haltestelle Lambertistraße in Gladbeck fortan als Endstelle. Nach etwas mehr als zwei Jahren wurde die Linie 17 am 27. November 1976 eingestellt. Damit war das Ende des Straßenbahnverkehrs im ehemaligen Westnetz der Vestischen Straßenbahnen gekommen. Da der Betriebshof in Bottrop bereits am 1. Juni 1975 geschlossen worden war, wurden die auf der „17“ eingesetzten Triebwagen zuletzt vom Betriebshof Buer aus eingesetzt.