Neben dem Pferdemarkt war der Altmarkt die zweite, bedeutende Haltestelle im Zentrum von Bottrop. Seine Bedeutung nahm zu, nachdem am 29. Mai 1913 eine neue Verbindung nach Boy als Linie C in Betrieb genommen war.
Das Beitragsbild, eine im Oktober 1915 verschickte Postkarte, zeigt im Vordergrund einen Triebwagen der gerade gegründeten Vestischen Kleinbahnen GmbH auf der Linie A (Verlag Heinrich Koch, Essen – Sammlung Ludwig Schönefeld). Rechts unten ist im Bild der doppelgleisige Abzweig für die Linie C zur Horster Straße zu erkennen. Ein besonders interessantes Detail ist die Postkutsche vor dem Geschäft von Otto Mess. Wohin ihr Weg führte, konnte ich noch nicht herausfinden.
Im Zusammenhang mit dem verkehrsgerechten Ausbau des Bottroper Stadtzentrums nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Abzweigung der Horster Straße von der Osterfelder Straße großzügig ausgebaut. Kurz zuvor entstand Anfang der 1950er-Jahre das nachfolgende Postkartenmotiv.
Es zeigt einen Straßenbahnwagen auf der im September 1953 eingestellten Linie 22 (Bahnhof Gladbeck-Ost – Zeche Prosper II) eingesetzten Straßenbahntriebwagen sowie einen Omnibus der Essener Verkehrs AG (Verlag Cramers Kunstanstalt, Dortmund (Ausschnitt) – Sammlung Ludwig Schönefeld). Im Hintergrund sind schwach ein weiterer Straßenbahnwagen und ein zweiter Omnibus auf der Gladbecker Straße zu erkennen. Das im Vergleich zu späteren Jahren noch schwache Verkehrsaufkommen wird mit Hilfe einer Heuer-Ampel geregelt.
Heute geht die Horster Straße nahtlos in den Berliner Platz über. Die Gebäude an der Hansastraße auf der Südseite des Altmarktes (auf dem Postkartenmotiv rechts) wurden durch Neubauten ersetzt.
Auf dem Berliner Platz entstand ein moderner Busbahnhof. Er ersetzte die Bushaltestellen am Pferdemarkt.
Die Gebäude auf der Nordseite des Altmarktes blieben weitgehend erhalten. Das Ladenlokal von Otto Mess wurde mit den Erdgeschoss-Räumen der Nachbargebäude verbunden. Es beherbergt aktuell einen Drogeriemarkt.