AUS IN DATTELN

Im Laufe des Jahres 1952 wurden die Gleisanlagen in Datteln, im Kreuzungsbereich der Friedrich-Ebert-Straße und der Castroper Straße, erneuert. Dabei wurde auch die Gleisanlage der Endstelle auf der Südseite des Neumarkts verändert.

Die Gleise in der Friedrich-Ebert-Straße und in der Castroper Straße wurden jetzt mit einem Doppelgleis verbunden. Dadurch entfiel die in den 1930er-Jahren angelegte Spitzkehre in der Martin-Luther-Straße. Von der Castroper Straße führte ein Gleisabzweig zum Neumarkt, wo das Aufstellgleis der Endstelle nunmehr parallel zur Martin-Luther-Straße angelegt wurde.

Im Linienbetrieb wurde dieses Aufstellgleis gleichwohl kaum genutzt. Die Wagen der Linie 2 wechselten an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße / Castroper Straße nach der Pause des Personals auf die Linie 3, die der Linie 3 auf die Linie 2.

EINSTELLUNG

Bereits zwei Jahre später, am 1. September 1957, kam für die Straßenbahn in Datteln das Ende. Der Straßenbahnverkehr zwischen der Kreuzung Ewaldstraße / Steinrapener Weg in Erkenschwick und Datteln (Linie 2) sowie zwischen Datteln und Henrichenburg (Linie 3) wurde eingestellt.

Am 29. Mai 1960 folgte die vollständige Einstellung der Linie 2 zwischen Recklinghausen Hauptbahnhof und der provisorischen Endstelle Steinrapener Weg in Erkenschwick. Zeitgleich wurde im Verlauf der Linie 3 das Teilstück zwischen der Haltestelle Suderwicher Heide und Henrichenburg auf Omnibusse umgestellt.

Nach weiteren zwei Jahren, am 3. Juni 1962 ersetzte der Omnibus auch auf dem Reststück, zwischen Recklinghausen und Suderwicher Heide die Straßenbahn. Von den Linien 2 und 3 blieb lediglich die Zufahrt vom Kunibertitor zum Betriebshof Recklinghausen erhalten: dies immerhin bis zur Einstellung des Schienenverkehrs bei der Vestischen Straßenbahnen GmbH am 4. Oktober 1982.

Am 31. August 1957 dokumentierte ein unbekannt gebliebener Fotograf die letzten Betriebsstunden der Linie 2 in Datteln. Vermutlich einige Tage zuvor entstand für die Stadt Datteln das Beitragsbild dieses Kapitels (Sammlung Stadtarchiv Datteln). Nichts deutet auf den Aufnahmen darauf hin, dass einen Tag später die Ära der Straßenbahn abgeschlossen war.

  • Triebwagen 48 wartet in Datteln auf die Abfahrt als Linie 2 nach Recklinghausen.
    Unbekannter Fotograf - Sammlung Jörg Rudat