Im Netz der Vestischen Straßenbahnen war die Linie 12 eine der wichtigsten Städteverbindungen. Deshalb wurde sie Mitte der 1960er-Jahre, als die ersten Ideen für ein künftiges Stadtbahnnetz an Rhein und Ruhr gesammelt wurden, als Ausbaustrecke qualifiziert. Bei der notwendigen Neutrassierung der Streckenabschnitte zwischen Hassel und Polsum sowie zwischen Recklinghausen und Marl-Sinsen wurden bereits die künftigen Standards eines Stadtbahnvorlaufbetriebes zugrunde gelegt.
Den hohen Ausbaustandard der Strecke von Recklinghausen nach Sinsen dokumentiert das im April 1971 in Höhe der Bauernschaft Speckhorn aufgenommene Beitragsbild (Foto Eckehard Frenz – Familienarchiv Frenz). Wenige Jahre zuvor, als Wolfgang Hilger am 7. Oktober 1967 die Linie 12 fotografierte, war die Trasse noch eingleisig.
ABSCHIED 1969 UND 1977
Trotz der von den Vestischen Straßenbahnen vorangetriebenen Modernisierung der Strecken entschied sich die Kommunalpolitik in Marl gegen die Beibehaltung der Straßenbahn im Stadtgebiet. Sie sprach sich gegen die Verlängerung der Konzession für den Weiterbetrieb der Linie 12 aus. Am 27. Mai 1969 musste deshalb der zuletzt von der Linie 12 befahrene Streckenabschnitt zwischen Polsum Ehrenmal und Marl-Sinsen stillgelegt werden.
Die Strecke von Recklinghausen nach Marl-Sinsen wurde anfangs von der Linie 10 übernommen, ab dem 20. Oktober 1974 verstärkte die Linie 11 den Takt. Sie fuhr zu dieser Zeit von Polsum Ehrenmal über Buer, Herten und Recklinghausen bis Marl-Sinsen.
Am 28. Mai 1977 wurde der Straßenbahnverkehr auf dem Streckenast von Recklinghausen nach Marl-Sinsen auf Omnibusse umgestellt. Die Linie 11 wurde vollständig eingestellt. Die Linie 10 blieb auf der Relation Recklinghausen – Herten – Resse – Buer – Gladbeck – Horst erhalten.
Das abschließende, im Frühjahr 1977 aufgenommene Foto zeigt die für den Stadtbahnbetrieb ertüchtigte Trasse zwischen Polsum und Hassel kurz vor der Einstellung. In der Gemarkung Beckhöfen ist Triebwagen 387 auf der Linie 11 in Richtung Recklinghausen unterwegs. Im Vordergrund ist die kleine Brücke über den Hasseler Mühlenbach zu erkennen (Foto Eckehard Frenz – Familienarchiv Frenz).